Hallo ,
ab sofort werde ich mich immer mal mit einem Lobby-Newsletter melden. Wie du bestimmt weißt, beschäftigen mich die Themen Demokratie, Transparenz und der ausufernde Profit-Lobbyismus schon sehr lange. In den letzten Jahren hat die Politik viel zu wenig getan, um Lobbyismus zu begrenzen. Deswegen setze ich mich nach wie vor für stärkere Regulierung und mehr Transparenz ein.
In sechs Wochen wählen wir ein neues Europäisches Parlament – weswegen es sich lohnt, den Blick jetzt besonders nach Brüssel zu richten. Unglaubliche 25.000 Lobbyist*innen mit einem Budget von 1,5 Milliarden Euro im Jahr nehmen Einfluss auf die EU-Institutionen. Der übergroße Teil von ihnen arbeitet für Konzerne.
Wenn du dich für mehr Regulierung des Lobby-Dschungels in Brüssel stark machen möchtest, unterzeichne den Appell von LobbyControl an die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten zur Europawahl: Europa nicht den Konzernen überlassen!
Aber auch auf nationaler Ebene bleibt viel zu tun. Noch immer gibt es kein Lobbyregister, keinen legislativen Fußabdruck und auch bei der Parteienfinanzierung wäre mehr Transparenz dringend nötig. Für all diese Dinge werde ich mich weiter stark machen und dich mit meinem Lobby-Newsletter über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
Solidarische Grüße
Marco Bülow

P.S.: Mehr zum Thema Demokratie & Lobbyismus findest du auch hier auf meiner Website.
|